Modellvorhaben Unternehmensnachfolge

Download
Interview zum aktuellen Förderaufruf des Bundeswirtschaftsministeriums
Anna Lisa Selter und ich im Gespräch über die möglichen Modellprojekte zum wichtigen Thema Generationsübergang
20190927 Interview zu neuem Fördermitte
Adobe Acrobat Dokument 199.6 KB

Zukunft Bau - Antragsfrist läuft

Unternehmen, die gute - innovative! - Ideen zur Zukunft des Bauens haben, z. B. neue Materialien, neue Verfahren, neue Produkte, sollten sich die Förderrichtlinie "Zukunft Bau" des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) einmal ansehen.

Das Antragsprozedere ist schlank. Einzelprojekte sind möglich, aber Verbundprojekte haben meist höhere Chancen. Wert legt die Jury erfahrungsgemäß auf einen realistischen Verwertungsplan, d.h. wie gelingt die Umsetzung in marktfähige Produkte und der erfolgreiche Markteinstieg.

Die Projektlaufzeit beträgt 2 Jahre, die Förderquote richtet sich nach Projektinhalt und Typ Antragsteller.

Projektskizzen müssen bis 15. Oktober 2019 eingereicht werden!

Existenzgründungscoaching jetzt mit bis zu 80 Stunden möglich

Das Existenzgründungscoaching mit AVGS-Gutschein von Arbeitsagentur oder Jobcenter ist jetzt im Umfang von bis zu 80 Unterrichtseinheiten möglich. Das heißt, gründungsinteressierte Arbeitslose können eine für sie völlig kostenfreie Beratung rund um Business Plan, Kalkulation, Unternehmensplanung, Marketing, Standort und vieles mehr, bis hin zur Begleitung zu Kreditgesprächen im Umfang bis 7,5 Tagewerken in Anspruch nehmen. Hierzu stehe ich als einer von mehreren StartEffekt-Niederlassungen im Umkreis zur Verfügung.

Ab Januar neue Richtlinie zur Vorbereitung von Verbundprojekten

Die KMU-Innovativ Richtlinie ist seit mehreren Jahren eine sehr attraktive Förderung für Verbundprojekte kleiner und mittelständischer Unternehmen zu anspruchsvollen Entwicklungsthemen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es durchaus realistisch möglich ist, für die Forschungsverbünde verlorene Zuschüsse von mehreren hunderttausend Euro erfolgreich zu beantragen.

Die umfangreiche Vorbereitung - auf eigenes Risiko, da ja ein Großteil der Anträge nicht bewilligt wird, stellt jedoch für kleine Unternehmen eine große Hürde dar. Dies wurde auch vom BMBF erkannt. Ab Januar 2018 gibt es nun die Möglichkeit, den Vorbereitungsaufwand für Anträge bis zu 50.000 EUR bezuschusst zu bekommen, sofern das Unternehmen Erstantragssteller ist.

Die dazugehörige Richtlinie findet sich hier:

https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1407.html

Neue Ausgabe der KMU-Berater News

Die KMU-Berater News 2017-03 sind erschienen.

In vielen informativen Artikeln geht es diesmal um Aufbau, Nutzen und praktische Durchführung von ERFA-Gruppen, also Gruppen zum Erfahrungsaustausch, nach dem Motto: Zusammen ist man schlauer bzw. Durch Erfahrung wird man klug.

Die Berater News können hier downgeloadet werden:

 

https://www.kmu-berater.de/uploads/media/kmu-berater-news_2017-03_ERFA-Gruppen_die-kmu-berater.pdf

 

KMU-Instrument - KMU tauglich?

Ganze 2 Anträge aus Deutschland waren beim letzten Stichtag im KMU-Instrument Phase 2 erfolgreich.

Insgesamt wurden 5,3 % der Anträge bewilligt.

ich kann nicht glauben, dass es so wenig innovative KMU in Deutschland gibt!?

Meinen Kunden kann ich die EU-Förderung bei diesen Quoten kaum empfehlen.

Gibt es Erfolgsbeispiele? Wieviel Aufwand wurde in die Anträge gesteckt? Ich würde mich freuen, wenn es dazu ein Feedback gäbe.

#KMU-Instrument #EU-Fördergelder #Innovationen

http://www.nks-kmu.de/media/content/KMU_NL6_2017.pdf

Innovationsforen jetzt bundesweit förderfähig

Die Richtlinie zur Förderung von Innovationsforen war bislang auf die Neuen Bundesländer beschränkt.

Ab sofort besteht bundesweit die Chance auf einen Zuschuss bis 100.000 EUR.

Der besondere Charme liegt in einer Förderquote von bis zu 100 % - es ist also keine Eigenbeteiligung erforderlich. Wenn das Projekt denn die Bewilligungshürde nimmt!

https://www.bmbf.de/de/ideen-turbo-fuer-den-mittelstand-3069.html

0 Kommentare