Ab Januar neue Richtlinie zur Vorbereitung von Verbundprojekten

Die KMU-Innovativ Richtlinie ist seit mehreren Jahren eine sehr attraktive Förderung für Verbundprojekte kleiner und mittelständischer Unternehmen zu anspruchsvollen Entwicklungsthemen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es durchaus realistisch möglich ist, für die Forschungsverbünde verlorene Zuschüsse von mehreren hunderttausend Euro erfolgreich zu beantragen.

Die umfangreiche Vorbereitung - auf eigenes Risiko, da ja ein Großteil der Anträge nicht bewilligt wird, stellt jedoch für kleine Unternehmen eine große Hürde dar. Dies wurde auch vom BMBF erkannt. Ab Januar 2018 gibt es nun die Möglichkeit, den Vorbereitungsaufwand für Anträge bis zu 50.000 EUR bezuschusst zu bekommen, sofern das Unternehmen Erstantragssteller ist.

Die dazugehörige Richtlinie findet sich hier:

https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1407.html